Lightroom, Photoshop, Camera raw mit starken neuen Features

Maskieren mit LR 2022 - so einfach!
Maskieren mit LR 2022 – so einfach!

Die Adobe Programmfamilie Lightroom & Co hat ein dickes, fettes Update bekommen, das jetzt veröffentlicht wurde. Besonders LR profitiert von dem Update, denn dort stehen nun stark erweiterte Maskierungsfunktionen zur Verfügung, unter anderem mit einer KI-basierten Motiverkennung. Darüber hinaus gibt es viele neue Presets und eine bessere Vorlagenverwaltung. Im Abo gibt es zahlreiche mobile Bearbeitungsmöglichkeiten mit Photoshop Express dazu. Für Apple-User ist noch eine mobile Kamera im Paket. Androids müssen mal wieder auf dieses Feature warten.

Was bringt’s?

Das neue Lightroom Classic begrüßt uns zuerst einmal mit einem neuen Katalog. Dann wird mir mitgeteilt, dass die lokalen Korrekturwerkzeuge komplett neu entwickelt und durch die Schalfläche „Maskierung“ ersetzt wurden. Mit der Maskierung kannst du jetzt mehrere Auswahlwerkzeuge gleichzeitig verwenden, um komplexere und präzisere Auswahlen zu erstellen, Masken zu benennen, Werkzeuge umzukehren und einen größeren Bereich von Überlagerungsmodi zur Visualisierung der Auswahl zu verwenden.

Auf der Seite der photoscala.de findet ihr einen ausführlichen Überblick über die Neuerungen. Adobe selbst hat Informationen zu den Neuerungen hier hinterlegt.

Für diejenigen unter euch, die am besten mit Videos lernen, empfiehlt Norbert Schalk den Beitrag von Stefan Schäfer auf YouTube. Schäfer erklärt die neuen Funktionen detailliert. Schaut selbst.

Ich habe erste Schritte ausprobiert und bin begeistert, wie leicht die Bearbeitung nun ist. Mein Testbild hatte einen zu dunklen Vordergrund, der Himmel an sich gefiel mir. Also neues Lightroom – was kannst du?

Vordergrund zu dunkel
so hab ich das nicht gesehen – Vordergrund zu dunkel

Mit einem Klick ist der Himmel ausgewählt, mit einem weiteren Klick ist die Auswahl umgekehrt und ich kann nun den zu dunkel geratenen Vordergrund aufhellen. Dann noch ein krasses Preset drauf und fertig ist die Laube.

Hiller Moor
Bearbeitet mit dem neuen LR mit 4 Klicks: aufziehender Regen über dem Hiller Moor