Kamerafilter – Arten und Systeme

Was ist besser – runde oder eckige Filter?

Wir sprachen gestern Abend in der virtuellen Foto AG über Filter für Kameras und deren Einsatz. Unser Fazit am Abend war, dass es folgende sinnvolle Filterarten gibt: Circulare Polarisationsfilter oder kurz Polfilter, ND- bzw. Graufilter und evtl. Grauverlaufsfilter.

Bei den heutigen Digitalkameras überflüssig sind UV-Filter und Farbfilter.

Der Pol-Filter ist nicht zu ersetzen, man kann dessen Wirkung auch nicht mit nachträglicher Bildbearbeitung erzielen. Auch ND-Filter sind schwer zu ersetzen, wenn man bestimmte Bildwirkungen erreichen möchte.

Wunderbar erklärt werden die verschiedenen Filterarten auf der Seite von Lens-Aid. Dort wird erklärt, welche Filter sinnvoll sind und welche überflüssig. Viele Effekte, die man in der analogen Fotografie noch mittels Filter erzielte, kann man heute besser am Computer vornehmen.

Wir haben uns dann auch noch mit den verschiedenen Filtersystemen befasst. Am gebräuchlichsten sind wohl die Rundfilter, die auf das Objektiv geschraubt werden. Das bedeutet, dass man für jedes Objektiv die passende Filtergröße braucht, oder man hilft sich mit Adapterringen. In dem Fall kauft man sich am besten den Rundfilter passend für das Objektiv mit dem größten Durchmesser und benutzt Adapterringe, um diesen Filter auch auf kleineren Objektiven benutzen zu können. Sonst wird es schnell sehr teuer.

Alternativ kann man ein Rechteckfiltersystem anwenden. Dabei wird das Haltersystem mit Hilfe von Adapterringen auf das Objektiv geschraubt und der eigentliche Halter, der die rechteckigen Filterscheiben aufnimmt, davor geklippt. Auch zu diesem Thema bietet Lens-Aid noch einen separaten Ratgeber, der erklärt, für welchen Fall welches Filtersystem besser geeignet ist.

Auf jeden Fall sollte man für die wichtigen Filter wie Pol- und ND-Filter auf Qualität achten, sonst hat man schnell hässliche und lästige Farbfehler, Kratzer oder andere unschöne Fehler im Bild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.