Alternativen zu Lightroom

In einer der letzten Runden unserer virtuellen Treffen kam das Thema „Alternativen zu Lightroom“ mal wieder zur Sprache. Hier habe ich für die Suchenden ein Bonbon:

Markus Thoma geht in seinem neuen Artikel ausführlich auf Alternativen für Lightroom ein und stellt Vergleiche an zwischen den seiner Meinung nach vier besten RAW Konvertern Lightroom, DxO PhotoLab 4, Luminar AI und Capture One. Er kommt zu dem Fazit, dass jeder für sich entscheiden muss, welches der Programme seinen Bedarf am besten deckt. Alle Programme haben ihre Vor- und Nachteile. Luminar AI ist günstig, DxO PhotoLab hat eine gute Performance, Lightroom gibt es nur im Abo, passt aber für alle, Capture One ist das Space Shuttle und nicht unbedingt für Anfänger. Zum Abschluss nennt Thoma noch vier weitere Konverter, einer sogar kostenlos.

Aber schaut doch selbst auf seinem M.T. Journal Fotografie Blog.